In neun Hallen und auf über 80 000 m2 Ausstellungsfläche werden an der Baumaschinenmesse Maschinen, Geräte und Dienstleistungen präsentiert, die u. a. auch Fachleute der Grünen Branche ansprechen dürften.
Keine Unbekannte im GaLaBau ist sicher die Firma Hutter, Altstätten. Laut Medienmitteilung stellt sie bei den Hukis einen neuen Vorwärtskipper und einen flexiblen, wendigen Rundmuldenkipper vor – beide mit 800 kg Nutzlast und hydrostatischem Antrieb. Erstmals ist auch ein Huki mit Elektroantrieb erhältlich, der einen ganzen Tag lang einsatzfähig sein soll.
BRC Baurent Central, Rain, präsentiert als Neuheit den Diverto QS-100. Er kombiniere die Fähigkeiten eines um 360 Grad drehbaren Pneubaggers, Radladers und Schleppers in einer Maschine. Um zwischen Radlader- oder Baggerbetrieb zu wechseln, wird der Ausleger hydraulisch umgelegt. Die hydraulische 3-Punkt-Aufhängung sowie der 65 PS starke Zapfwellenantrieb ermöglichen, mehrere Anbaugeräte gleichzeitig zu betreiben.
Der HB 215 LC mit Hybridtechnologie ist bei der Kuhn Schweiz AG, Heimberg, zu sehen. Der Bagger wird durch das neue Komatsu-Hybridsystem angetrieben, bestehend aus einem neu entwickelten Elektromotor zum Schwenken des Oberwagens, einem elektrischen Antriebsmotor, einem Kondensator und einem Dieselmotor. Die Energierückgewinnung findet im Schwenkbereich statt. Die anfallende Energie beim Abbremsen der Schwenkbewegung wird gespeichert und bei Bedarf wieder in Hydraulikleistung umgewandelt.
Als «Revolution auf dem Industriehelm-Markt» beschreibt die Hebetech AG aus Altendorf im Neuheitenfenster der Baumaschinenmesse den neuen Integral-Schutzhelm Protos Integral Industry. Was als Idee für den Forstbereich angefangen hat, wurde jetzt auch für den Industriesektor Realität. In über zwölf Jahren Entwicklung sei es das Ziel gewesen, den Gehör-, Gesichts- und Nackenschutz, den Kinnriemen sowie die Hinterlüftung zwischen Innen- und Aussenschale zu integrieren. Die Aktive Entlüftung und ein perfekter Halt am Kopf mache die tägliche Arbeit angenehmer.
Das Wichtigste in Kürze
- Dauer: Dienstag, 18., bis Sonntag, 23. März 2014
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 16 Uhr
- Ort: Bernexpo-Gelände, Bern
- Eintritt: Erwachsene Fr. 25.–, AHV, Lernende und Studentinnen Fr. 15.–.
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hauptbahnhof Bern: Tram Nummer 9 bis Station Guisanplatz Expo, S-Bahn Nummer S1/S2/S3/S4/S31/S44 oder Bus Nummer 20 bis Station Wankdorf, anschliessend Tram Nummer 9 bis Station Wankdorf Center
- Anreise mit dem Auto: Das Veranstaltungsgelände liegt ein paar Hundert Meter neben dem Autobahnkreuz Wankdorf (ab der Autobahnausfahrt der Beschilderung «BERNEXPO» bzw. «expo» folgen).
- Weitere Informationen im Internet: www.baumaschinenmesse.ch.
Kommentare und Antworten