Heizkosten sind vor allem in den Herbst- und Wintermonaten die grössten Kostenverursacher bei der Produktion von Zierpflanzen unter Glas. Preissteigerungen bei Heizmitteln sind unmittelbar in der Preiskalkulation spürbar. Einsparungen verspricht die Anwendung der in jahrelanger Forschung vom Institut für Gartenbau der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) entwickelten und in der Praxis erprobten Regelstrategie. Den Untersuchungsergebnissen und Praxiserprobungen von 2019/2020 zufolge sollen in der Anwendung dieser Regelstrategie ohne zusäztliche Investitionen Einsparmöglichkeiten von 10 bis 20 % realisierbar sein.
Im Onlinekurs «Energieeinsparungen im Gartenbau durch intelligente Klimaregelung im Gewächshaus» wird die Methode Schritt für Schritt erläutert. Anwender berichten über ihre Erfahrungen. Die Teilnehmenden erfahren, wie der Klimacomputer programmiert werden muss und wie wichtig es dabei ist, die Klimafühler zu kalibrieren und die Heizungspumpe optimal einzustellen.
«Weihenstephaner Modell» – energieeffiziente Regelstrategie
Kommentare und Antworten
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Oder habe ich was übersehen?
mfg
Harald Rammel