«Bereits ausverkauft», bedauerte Alex- ander Ern am Stand von Syngenta FloriPro Services, und deutete zur prominent platzierten «See-Why» hin (vgl. dergartenbau 25/2016). Die neue Minicyclamenserie hat wie eine Bombe eingeschlagen. Einen ähnlichen Erfolg wünscht sich Arn für Nischenprodukte wie die stecklingsvermehrte Pentas ‘Rising Star’, von deren Qualitäten er in den höchsten Tönen schwärmt, oder für Mandevilla ‘Rio Deep Red’ mit 5 cm grossen Blüten. Beides sind Produkte, die zur Steigerung des Wiedererkennungseffekts im speziell bedruckten Topf in den Verkauf gelangen sollten. Die Töpfe werden von Pöppelmann produziert, der an der IPM die neue, in leuchtenden Farben erhältliche Blumenampel TCA 27C+ herausstellte. Diese hat einen im Volumen variierbaren Wasserinhaltsspeicher (150 bis 1500ml), was sie zum flexiblen Multitalent macht.
Eine Begonia ist keine Begonia ...
... sondern eine I'conia Dümmen Orange beweist Flexibilität in Sachen Pflanzennamen, und das bei der Lancierung und Alleinstellung einer neuen pflegeleichten Gartenbegonienserie, die in dieser Saison getestet wird und ab nächstem Jahr in vorerst fünf Farben auf den Markt kommt. Zugpferd der I'conia ist die mit dem FleuroStar 2016/17 ausgezeichnete ‘Miss Malibu’, die sich durch grosse, kräftig rosafarbene Doppelblüten auszeichnet. «Wir haben das Verkaufskonzept von der Konsumentenseite her angepackt», erklärte Marketingleiterin Sonja Dümmen an der IPM, «mit einem klassischen und ein bisschen glamourösen Auftritt und einer simplen Anleitung». Denn herkömmliche Etiketten würden manche Endkunden bereits überfordern. Deshalb steht nur: «Ich bin pflegeleicht, immer schön und liebe Sonne und Schatten.» Die neue Serie soll auch in der Produktion überzeugen. Ihr wird eine gute Verzweigung und frühe Blüte attestiert. Bei einem Produktionsstart nach KW 12 sei ein Verkauf ab KW 19 oder 20 möglich.
Evolution – ein Violenkonzept mit neuen Serien
Florensis will den Produzenten die Suche nach den besten Sorten für einen bestimmten Zweck erleichtern. Das Unternehmen hat sich vom Durcheinander im Violensortiment – zu viele unterschiedliche Serien und Typen in zu vielen Farben – verabschiedet und stellte an der IPM sein neu entwickeltes Konzept Evolution für Viola-wittrockiana- (EVO und EVO Big) sowie für Viola-cornuta-Sorten (EVO Mini) vor. Basierend auf mehrheitlich neuer Genetik enthält die Auswahl planbarere und profitablere Serien mit neuen Farben, gleichmässigen Pflanzen, guter Verzweigung, engem Blühfenster (50 % Blüte in 8 bis 10 Tagen) und kurzen Blütenstielen. «Eine super Sache» sei das, zeigte sich Martin Mettler von der Implantex AG (Florensis-Vertretung CH) überzeugt.
Mehr nostalgische gefüllte Primeln
Am Stand von Kientzler wurden diverse Neuheiten quer durch alle Jahreszeiten vorgestellt. Zu bewundern gab es drei neue gefüllte Belarina Primeln des englischen Züchters David Kerley, die auch im Neuheitenwettbewerb standen. Sie tragen den Namenszusatz Prima, weil ihre Blüten etwas üppiger gefüllt und grösser sind. Als wertvolle Ergänzung im noch jungen Winterzauber-Programm dürfte sich der laut Firmenangaben winterharte Senecio ‘Silvergleam’ erweisen. Er hat einen buschigen Wuchs und wirkte an der IPM als attraktiver, weiss-silbrig leuchtender Blickfang. Die Blicke auf sich zog aber auch eine neue, merkwürdige Strukturpflanze mit gekraustem Laub, das an Federkohl erinnert: Farfugium japonicum ‘Wavy Gravy’. Aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens wird diese Pflanze bestimmt noch von sich reden machen. Aus Amerika liegen Hinweise vor, dass sie einen eher schattigen Standort wünscht und sich auch als Schnittgrün eignet, mit einer Vasenhaltbarkeit von bis zu zehn Tagen.
Pink Kisses – Kommunikationskampagne für pinkblühende Mininelke
Erstmals in der Firmengeschichte richtet sich Selecta one mit einer Kommunikationskampagne direkt an den Endkäufer oder besser gesagt an die Endkäuferin. Durch die Kampagne soll die Marke «Pink Kisses» (Topfnelkenzüchtung mit pink-rosafarbenen Blüten) bei Frauen zwischen 18 und 35 etabliert werden. Unter dem Motto «Pink Kisses – so schön wie unsere Freundschaft» wird die Zielgruppe angesprochen und zur Teilnahme an einem Social-Media-Fotowettbewerb motiviert. Immer mit im Bild soll die «Pink Kisses»-Nelke sein und ein an einem Holzstäbchen befestigter Kussmund (Brand-Sticker als Produktbeigabe). An der IPM wurde die Kampagne, die im April in Deutschland lanciert wird, vorgestellt. Eine Erweiterung auf alle deutschsprachigen Länder sei zu einem späteren Zeitpunkt denkbar, hiess es am Stand. Auftakt des Fotowettbewerbes bildet eine Kooperation mit gofeminine.de, der grössten deutschen Online-Community für Frauen.
Innovation Award für energiesparende Venloeindeckung
Mit «2SaveEnergy» steht eine neue alternative Eindeckungsmöglichkeit für Venlogewächshäuser zur Verfügung. Sie besteht aus einer äusseren Schicht Glas mit Antireflexbeschichtung und einer inneren Schicht aus diffuser F-Clean-Folie. Dazwi-schen befindet sich ein lüftbarer Hohlraum (5 cm). Die aktive Hohlraumlüftung mit Luft aus dem Gewächshaus sorgt dafür, dass das Dach im Winter schnee- und eisfrei bleibt.
Mit dem System, das sich durch eine hohe Lichtdurchlässigkeit bei diffusem Licht und einen hohen Dämmwert auszeichnet, ist eine Energieeinsparung von bis zu 50 Prozent möglich.
An der IPM wurde die von einem
Konsortium entwickelte und von der niederländischen Firma Van der Valk Horti Systems eingereichte Lösung mit dem Indega IPM Innovation Award 2017 ausgezeichnet.crs
Kommentare und Antworten