Die Forschungsinitiative untersuchte die Artenvielfalt an der Schnittstelle zwischen Wasser und Land und liefert Grundlagen für die Entwicklung geeigneter Schutzmassnahmen. Zu den ausgewählten Projekten zählt das vor 20 Jahren initiierte Weiherförderprogramm des Kantons Aargau. Die Analyse der Monitoringdaten zeigt, dass die Besiedelung neuer Weiher den Abwärtstrend bei gefährdeten Amphibien aufgehalten und bei vielen Arten zu Zunahmen geführt hat.
Datum: 3. September 2024, 9 bis 17 Uhr
Ort: Dübendorf, Akademie, Empa-Eawag Campus
Kosten: Fr. 180.–, Studiernde: Fr. 50.–
Anmeldung (bis 23. August 2024)
Blau-grüne Biodiversität erkennen, erhalten, fördern
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
Kommentare und Antworten