Die Jury lobte die vielseitige Gestaltung des über 35 Hektaren grossen Westparks, die die Geschichte des bis 1998 durch die Amerikaner militärisch genutzten Kasernenareals ablesbar macht. Stauden- und Gräserbeete erinnern an die amerikanischen Prärielandschaften. Gehölzarten des Indian Summers ergänzen den erhaltenswerten Baumbestand. Ein Hauptwegeband in Form eines Mäanders ist verbindendes Element und soll an den ehemaligen Flussraum erinnern. Es wird durch ein engmaschiges Fuss- und Radwegenetz durch den Park und in die Stadtteile ergänzt.
Der Park verfügt über eine hohe Dichte an verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Rund vier Hektaren altersübergreifende Spiel- und Sportflächen wurden geschaffen. Eine Calistenics-Anlage, vulkanartige Betonhügel zum Skaten oder Grashügellandschaften wurden in der sich durch den Park schlängelnden Hauptachse integriert. «Dabei spielten die Landschaftsarchitekten auch gekonnt mit der Topografie und nehmen so Bezug auf die nahe Wertach-Aue», betont die Jury. Der Landschaftsausschnitt «Table Mountains» dient der Bewegungsanimation für alles, was Rollen hat – vom Laufrad über Rollerblades, Bikes und Skates bis zum Rollstuhl. «Insbesondere auch durch seinen Planungsprozess leistet der Westpark einen weit über Augsburg hinausstrahlenden Beitrag für die Landschaftsarchitektur», begründet die Jury ihre Wahl. Modelle zur Flexibilisierung von Planungsprozessen, Fortführung des Planungsprozesses über die Leistungsphase 9 hinaus und Bürgerbeteiligung sind Stichworte dafür.
Auszeichnungen
- Öffentlicher Raum als Zentrum: Kleiner Kiel-Kanal – Holstenfleet Kiel, Entwurfsverfasser: bgmr Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin.
- Wohnumfeld: Park Mitte, Hamburg-Altona, Entwurfsverfasser: Krebs und Herde Landschaftsarchitekten, Winterthur/Schweiz.
- Landschafts- und Umweltplanung / Landschaftserleben: Baumkirchen-Mitte, München, Entwurfsverfasser: mahl ∙ gebhard ∙ konzepte Landschaftsarchitekten bdla Stadtplaner, München.
- Sport, Spiel, Bewegung: Schulen am See, Hard (Österreich), Entwurfsverfasser: TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur, München.
- Landschaftsarchitektur im Detail: Natur in Wassertrüdingen, Entwurfsverfasser: PLANORAMA Landschaftsarchitektur, Berlin.
- Klimaanpassung: Klimawäldchen am Wollhausplatz, Heilbronn, Entwurfsverfasser: Stadt Heilbronn, Grünflächenamt.
- Historische Anlagen: Stadtentwicklung Eutin, Entwurfsverfasser: A24 Landschaft Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin.
- Digitale Innovation: Sommerinsel – Die Landschaft aus der digitalen Matrix, Heilbronn, Entwurfsverfasser: LOMA architecture landscape urbanism, Kassel
- Atmosphärische Räume: Ergänzender Museumsumbau am Peter-August-Böckstiegel-Haus, Werther (Westf.), Entwurfsverfasser: Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen.
Kommentare und Antworten