Die Luzerner Gartenbaufirma Hodel & Partner AG erhielt an den diesjährigen Taspo Awards den ersten Preis für ihr Engagement in den Bereichen Ausbildung und Mitarbeiter. Für das sogenannte «Talentwerk», einer innerbetrieblichen Ausbildungsstätte, die sich um die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Lernenden kümmert, erhielt das 1988 gegründete Unternehmen den Fleurop Award. Des Weiteren unterstütze das Unternehmen seine Mitarbeitenden bei der Weiterbildung, wie etwa beim Erwerb des Fachausweises oder bei der Vorbereitung auf den Meistertitel. Ausserdem biete die Hodel & Partner AG ein Fahrschulcamp zur Vorbereitung auf die Fahrprüfung an und die Mitarbeiter dürfen den Maschinenpark der Firma kostenlos für private Zwecke nutzen. Doch dabei höre es nicht auf: Teilzeitpensen seien schon länger ein fest integrierte Arbeitsmodelle und je nach Geschäftsgang erhalten die Mitarbeiter als Ergänzung zu den 13 üblichen Monatslöhnen eine zusätzliche Lohnzahlung. So konnte die Gartenbaufirma in den vergangenen 13 Jahren 7 Gärtnerinnen und 23 Gärtner ausbilden und alle jungen Berufsleute weiterbeschäftigen.
Fleurop Award: Hodel & Partner AG für das Talentwerk ausgezeichnet
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
Urbane Ufer
Vortragsreihe des Architekturforums Bern: 29. Oktober, 19 Uhr: Im Lauf der Zeit – Flusslandschaften und Städtebau, Günter Vogt, Vogt Landschaftsarchitekten; 5. November: Shorelines in Geneva, Richard Fulop, Atelier Descombes Rampini; 11. November: Berner Stadtufer, Rolf Mühlethaler, Rolf Mühlethaler Architekten; Toni Weber, w+s Landschaftsarchitekten.
Weitere Infos
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Kommentare und Antworten