
Auf zu neuen Ufern: Vier Schweizer und ein süddeutsches GaLaBau-Unternehmen verkauften ihre Firmen an die Ufenau Capital Partners AG. Die Insel Ufenau war Namensgeberin für die Investorengesellschaft. Bild: zvg

Werkhof der Bietigheimer Gartengestaltung in Tamm aus der Vogelperspektive. Das erste süddeutsche GarLa-Unternehmen ist auf Grossprojekte im öffentlichen und halböffentlichen Raum ausgerichtet. Bild: Werkfoto Bietigheimer Gartengestaltung

Andreas Joehle, einer der vier Partner der Ufenau Capital Partners AG.

Blick in die Ausstellungsarena von Erni Gartenbau + Planung, Bottighofen, ein auf den Privatgartenmarkt ausgerichtetes Unternehmen in der GarLa-Gruppe

Dienstleister aus der Grünen Branche sind in der Garla-Gruppe zusammengefasst mit derzeit vier Schweizer und einem deutschen Unternehmen.

Achim Off, ehemaliger Inhaber der Bietigheimer Gartengestaltung GmbH, leitet seit September die GarLa-Gruppe in der Schweiz und in Deutschland.

Lernende leiten kleinere Baustellen selbstständig. Dies ist einer der Grundsätze der Enz Gartenbau Akademie innerhalb der Enz Group, das mit dem Label «Top-Ausbildungsbetrieb» ausgezeichnete Unternehmen.

Die Bietigheimer Gartengestaltung GmbH wurde für die bau- und vegetationstechnischen Arbeiten im Neckaruferpark der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ausgezeichnet.
GaLaBau-Firmen als Investment: Szenario für die Nachfolge
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Sportplatztag
Fachvorträge zu aktuellen Themen wie Anpassung der Sportrasenpflege an den Klimawandel, Bekämpfung des Japankäfers mit Nematoden sowie neue Aufbauten im Sportplatzbau. Das Nachmittagsprogramm dreht sich um konkrete Praxisanwendungen und innovative Entwicklungen rund um die Sportrasenpflege. Die Teilnehmerzahl ist auf 140 beschränkt. Die Kurskosten betragen 129 Franken.
Detailprogramm und Anmeldung
Deutsche Baumpflegetage
Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird. Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.