Thomas Beer, Präsident des Trägervereins «Handwerk in der Denkmalpflege» machte zu Beginn des feierlichen Abends deutlich: «Wir brauchen euch, die historischen Objekte brauchen euch!» und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Leistung. Mit den in dieser Weiterbildung erworbenen Kompetenzen verfügen die Handwerker über die nötigen Qualifikationen zur Arbeit an historisch wertvollen Bauten und Objekten, heisst es in der Medienmitteilung von «Handwerk in der Denkmalpflege».
Auch Matthias Köhler, Bauberater Denkmalpflege Stadt Zürich und Prüfungsexperte, sowie Georg Frey, Präsident der Qualitätssicherungskommission (QSK), würdigten das Abschneiden an der diesjährigen Abschlussprüfung und freuten sich für die Handwerker, die nun qualifiziert sind, um Denkmäler sichtbar und auch nutzbar zu erhalten bzw. zu machen.

Einziger Absolvent aus dem Gartenbau: Bernhard Stefan. | Bild: zvg
Handwerker in der Denkmalpflege – ein Absolvent im Gartenbau
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Welttage der Spalierkunst
Zu den Welttagen der Spalierkunst wird in ganz Europa eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert. Am 1. und 2. März 2025 liegt der Fokus auf der Kunst des Spalierschnitts, während am 21. und 22. September die Spalierfrüchte im Mittelpunkt stehen werden.
Weitere Informationen:
Welttage der Spalierkunst
Fructus, die Schweizer Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten
Giardina – Leben im Garten
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung.
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets
Kommentare und Antworten