Heinz Hartmann ist so eng wie nur wenige mit der Bildung und der Grünen Branche verbunden. Nun wird er sein Know-how, sein Netzwerk und seine Persönlichkeit für das BZG in Pfäffikon einsetzen. Dessen Geschäftsführer Erich Affentranger ist überzeugt, mit diesem Schritt den Gärtnermeisterverbandes des Kantons Zürich (GVKZ) und das BZG wirkungsvoll stärken zu können. Mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen die Branche steht, auf das Leistungsangebot des BZG sowie die strategischen Ziele des GVKZ, sei Hartmann ein echter Gewinn für Verband und Bildung.
Das BZG in Pfäffikon bietet die gesamte Palette der Bildung in der Grünen Branche an: von Berufserkundungsprojekten für Schülerinnen und Schüler über die Grundbildung und den Fachausweis bis hin zu den Meisterklassen. Es steht ausserdem für innovative Bildungsangebote wie den Lehrgang «Fachperson Biodiversität» und ein zeitgemässes pädagogisches Konzept.
Präsident André Gubler ist erfreut über das neue Mitglied im Team: «Wir haben uns für die Neuausrichtung entschieden und werden den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Mit dem Engagement von Heinz Hartmann machen wir einen weiteren Schritt.»
Heinz Hartmann neu im BZG Pfäffikon
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten