Die Veranstaltung im Kulturpark Zürich beleuchtet die Bedeutung von Biodiversität in der Gestaltung. Nach einer Einführung von Rahel Marti diskutieren Fachleute aus Landschaftsarchitektur und verwandten Disziplinen unter der Moderation von Maarit Ströbele. Beginn ist um 18:30 Uhr, eine Anmeldung ist bis zum 22. August erforderlich.
Das Themenheft «Her mit der Vielfalt» zeigt in fünf Beiträgen auf, weshalb Biodiversität wichtig ist. Festgemacht wird dies anhand von sieben Punkten. Das Themenheft ruft zu mehr Abwechslung in der Landschaft auf. Anhand von Beispielen aus Stadt, Agglomeration und Dorf wird die Bedeutung des Siedlungsraumes als Hort der Biodiversität aufgezeigt.
Das Themenheft ist auch als E-Paper erhältlich.
«Her mit der Vielfalt» – Themenheft zur Biodiversität
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten