Krebs und Herde Landschaftsarchitekten entwickeln immer wieder neue Bilder und Strategien für urbane Freiräume und stadtnahe Landschaften. Das mehrfach ausgezeichnete Büro aus Winterthur realisiert seine Projekte im Kontext zunehmender Urbanisierung und baulicher Verdichtung – immer im Wissen, dass dabei den engmaschig werdenden Freiräumen eine zentrale Rolle zukommt. Identitätsbildung, hohe soziale Gebrauchsfähigkeit, Atmosphäre und Naturbezug, Boden und Vegetation im Wechselspiel von Kontrolle und Verwilderung sind die wiederkehrenden Themen des Büros.
Das Team um Matthias Krebs und Stephan Herde pflegt auch die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen von Stadtnatur und deren räumlichen Ausbildung, sowohl bei landschaftsräumlichen Eingriffen als auch städtebaulichen Passstücken. Krebs und Herde arrangieren starke Pflanzenbilder im Wandel der Jahreszeiten und über die Jahrzehnte immer im Wissen, dass Landschaften und städtische Freiräume Langzeitprojekte sind, die ihre Wirkung oft erst in der Zukunft entfalten.
Krebs und Herde. Schweizer Landschaftsarchitektur der Gegenwart. Hrsg.: Edition Hochparterre. Umfang 152 Seiten, Format 16,8 x 21,6 cm, zahlreiche Abbildungen und Pläne, broschiert. Preis: Fr. 36.–. Erschient Ende September bei Edition Hochparterre.
Buchvernissage: Donnerstag, 24. September, 17.30 Uhr, Offene Halle 142 auf dem Lagerplatz-Areal in Winterthur. Anmeldung
Kommentare und Antworten