Die zwölf in der Vorauswahl durch die Fachjury aus Architekten, Landschaftsplanern und Fachjournalisten gewählten Finalisten präsentierten ihre Projekte am Partnertreffen und stellten sich zur Wahl durch die Biotop-Partner. Dabei wurden die Garten- und Landschaftsarchitekten der Koninklijke Ginkel Groep mit Sitz in den Niederlanden gleich zweimal ausgezeichnet: Sie erhielten einen Preis für den schönsten Swimming Pond und einen für den aussergewöhnlichsten Living Pool – ein Infinity Pool, der eingebettet ist in eine Gestaltung mit dem landschaftlichen Motiv der Dünen. Ein Living Pool mit zweiseitiger Infinity-Kante mit modern-puristischem Konzept der Maute GmbH & Co. KG in Deutschland sicherte sich den zweiten Preis in dieser Kategorie. Platz drei ging an das britische Unternehmen Natural Swimming Pools LTD für einen grosszügigen Pool in einem Innenhof. Der Indoor Living Pool von Freiraum Gartenarchitektur GmbH mit Sitz in Österreich erzielte den vierten Preis.
Die Koninklijke Ginkel Groep holte auch den ersten Preis in der Kategorie Swimming Pond. Beim prämierten Projekt handelt es sich um einen 200 m langen Teich, der sich durch die parkähnliche Landschaft des Anwesens zieht. Der 16 x 6 m grosse Swimming Pond des britischen Unternehmen Ellicar Pools, umrahmt von einer passenden Bepflanzung, wurde Zweiter. Natural Swimming Pools Ltd überzeugte die Jury mit einem formal gestalteten Teich. Trittsteine als Umrandung schaffen Übergänge zum Haus und Garten sowie zwischen Schwimm- und Pflanzenbereich. Der vierte Platz ging an die Bahl GmbH mit Sitz in Deutschland für ihren naturnah gestalteten Swimming Pond, dessen Stirnseite an ein neues Lounge-Holzhaus grenzt.
In der Kategorie «Umbau & Sanierung» wurde das Gestaltungskonzept für die Neugestaltung eines Teichs zu einem Swimming Pond des belgischen Unternehmens Tuinen Brouckaert mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Dank des vergrösserten Filters finden Wasserpflanzen ideale Bedingungen im neuen Badeteich. Der zweite Platz ging an die Freiraum Gartenarchitektur GmbH. Sie verwandelten ein 25-Meter-Schwimmbecken in einen Living Pool mit Bodenmarkierungen, Rückenschwimmanlage und Startblock. Die Planer sicherten sich zudem mit der Gestaltungslösung für den Umbau eines 15 Jahre alten Naturpools zu einem Living Pool den vierten Platz. Die Umgestaltung eines Teiches in eine Wellnessoase mit Schwimmteich, mehreren Sitzterrassen und Saunahäuschen der Potsdamer Gartengestaltung GmbH kam auf Platz drei.
Kommentare und Antworten