Zunächst würden die am häufigsten angefragten Themen ausgeschrieben, meldet der BuGG. Das neue Weiterbildungsangebot ab Oktober 2021 umfasst verschiedene Online-Veranstaltungen: ein Orientierungsseminar «Gebäudebegrünung» (1-tägig), zwei Grundlagen- bzw. Fachkundeseminare (je 1,5-tägig) zu «Dachbegrünung» und «Fassadenbegrünung» sowie drei Vertiefungsseminare (je 1-tägig) zu «Biodiversitätsgründach», «Solar-Gründach» und «Retentionsgründach».
Die Seminare können einzeln belegt werden – hierfür gibt es jeweils eine Teilnahmebestätigung. Um einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 10 bis 20 Personen beschränkt. Bei der Kombination eines Orientierungsseminars mit einem Fachkundeseminar und nach bestandene Prüfung erhalten die Teilnehmende zudem die Auszeichnung «BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in) Dach- bzw. Fassadenbegrünung».
Als Zielgruppe nennt der BuGG Planende, Städtevertreterinnen und -vertreter sowie weitere Interessierte, die sich in das Thema einarbeiten und erste Grundlagen erlernen wollen. Die Seminarinhalte umfassen theoretische Grundlagen zur Gebäudebegrünung: Rahmenbedingungen, Planungsgrundlagen zur Bau- und Vegetationstechnik und Kenndaten zu den wichtigsten Dach- und Fassadenbegrünungsformen. Weitere Informationen und Voranmeldung: www.gebaeudegruen.info/fortbildung.
Kommentare und Antworten