«Der projektverantwortliche Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) möchte Kinder von zwei bis neun Jahren für die Themen Garten und Natur begeistern», heisst es in der Medienmitteilung. Die Kinder sollen unter Anleitung von Profigärtnerinnen und -Gärtnern zu «Kinder-Gärtnerinnen» und «Kinder-Gärtnern» werden. Jeder Mittwoch hat ein spezielles Thema. Ein leuchtend gelber Baustellenwagen dient als «Basislager». Der Startschuss fällt am 21. April um 14 Uhr, unter anderem mit der feierlichen Enthüllung des Eingangstores, das von den Kindern des Krippenhorts Dietikon gestaltet wurde.
Der «Kinder-Garten» ist ein kostenloses Angebot des GVKZ, dem Unternehmerverband der Grünen Branche im Raum Zürich. Dem Verband sei es wichtig, schon die Jüngsten an das brandaktuelle Thema Biodiversität heranzuführen. Die Sensibilisierung für den Lebensraum und Umweltbildung direkt in der Natur in Anlehnung an den Lehrplan 21 komme im Projekt auf beste Art und Weise zum Tragen.
Der GVKZ ist ebenfalls verantwortlich für die gesamte Ausstellung «(G)Artenvielfalt – ohne invasive Neophyten» auf dem Fondli-Areal in Dietikon.
Kommentare und Antworten