Diese neue Art der Stadtplanung bietet die Möglichkeit, im urbanen Raum zu experimentieren und ihn gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Zum Thema haben Fussverkehr Schweiz und das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die neue, 44-seitige Publikation «Temporäre Gestaltungen: Neue Wege, die Stadt zu entdecken» erarbeitet. Anhand zahlreicher Beispiele wird darin gezeigt, was Zwischennutzungen bewirken und wie sie die Aufenthaltsqualität (temporär) verändern können. Bezugsquelle (Gratis-Download): fussverkehr.ch/publikation/studien-und-berichte.
Temporäre Gestaltungen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
Kommentare und Antworten