Für ihre Bachelor-Arbeit möchten Radovan Čolović und Sapeesan Indrasekaran erfahren, wie Produzentinnen und Produzenten einen innovativen Sensor einschätzen, der in der Lage ist, die Feuchtigkeit und Temperatur des Bodens zu messen und diese Informationen in Echtzeit – das heisst rund um die Uhr und weltweit – über ein Mobilfunknetz an das Smartphone des Kulturverantwortlichen oder den Betriebscomputer zu übermitteln.
Der gezielte Einsatz von Wasser und Düngemitteln sowie Echtzeitinformationen mit Alarmfunktion bei Überschreitung eines definierten Grenzwertes gehörten zu den Vorteilen dieses Bodensensors, schreiben die beiden Studenten. Sie wollen u.a. herausfinden, welche Faktoren (Preis, Messgenauigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Wartung, Kundensupport usw.) beim Gebrauch von Bodensensoren im Gartenbau als wie wichtig beurteilt werden. Und ob ein Bodensensor wie der beschriebene im Betrieb genutzt würde.
Zu diesem Zweck haben die beiden Studenten online eine Umfrage aufgeschaltet und bitten Fachleute der Grünen Branche, sich an dieser zu beteiligen. Das Ausfüllen dauert maximal fünf Minuten. Die Daten werden anonym erhoben. Umfrage-Link: https://forms.gle/MwkCDyUja2J31uMj6
Kommentare und Antworten