Die von IGS konstruierten mehrere Meter hohen «Growth Tower» bieten ein präzisionsgesteuertes, automatisiertes Indoor-Ökosystem, das hochflexibel und skalierbar ist. IGS baut zudem ein weltweit agierendes Forschungsnetzwerk auf, das die drei Hauptsäulen Vertical-Farming, Pflanzenwissenschaften und Agronomie verknüpft. Die HSWT wird ihr Engagement für die Forschung und Entwicklung von Vertical-Farming, als Teil dieses Netzwerkes weiter stärken.
Im Vergleich zu herkömmlichen Anbausystemen leistet Indoor-Farming einen wichtigen Beitrag zu ökologischen Aspekten wie Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung sowie zu ökonomischen Fragestellungen wie Produktivität und Ertragsmaximierung. Motivation der HSWT ist, eine interdisziplinär arbeitende Infrastruktur zu etablieren und weiterzuentwickeln, die als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie im Bereich des Indoor-Farmings dient.
Die wassersparende Technologie bietet ein grosses Potential, insbesondere für Regionen mit geringer Wasserverfügbarkeit. Darüber hinaus sollen Energieversorgungskonzepte erstellt werden, die eine klimaneutrale Produktion in der Indoor-Farm anstreben. Durch Optimierung bestehender Wertschöpfungsketten kann das Potenzial des Indoor-Farmings ausgeschöpft werden.
Angestrebt wird nun auch der Bau eines «IGS-Towers» an der HWST, um die Möglichkeit zu erhalten, an dieser innovativen Technologie zu forschen.
Kommentare und Antworten