In diesen Diskussionen kam mir immer wieder das Bild des jungen Managers in den Sinn, der in ein Taxi steigt und auf die Frage nach seinem Zielort antwortet: «Das ist egal; ich werde überall gebraucht!»Tja, liebe jungen Leute der Generation «Uber»: Früher mussten wir zuerst ein Taxi suchen und konnten erst nach dem Einstieg mit dem Fahrer das Ziel und den Preis besprechen. Nicht selten mussten wir vorher selbstmörderisch in die Strasse hechten, um den Taxifahrer und die restlichen Verkehrsteilnehmenden von unserer konkreten Absicht des Weiterkommens zu überzeugen.Ihr jungen Leute bestellt heute euer Transportmittel bequem per Smartphone-App beim vorletzten Bier. Ihr gebt euer Ziel ein und könnt im Voraus den sympa-thischsten Fahrer und den besten Preis wählen. Die Bar verlässt ihr erst dann, wenn die App anzeigt, dass euer Transportmittel draussen bereitsteht.Das ist eine grossartige Errungenschaft der Technik, wie anderes auch. Leider scheint diese bequeme Art des Weiterkommens aber auch auf das berufliche Weiterkommen abzufärben. Es macht den Anschein, als sei die Motivation für den Sprung ins kalte Wasser vielen jüngeren Menschen irgendwie abhandengekommen.
Mutiges Weiterkommen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten