Die Bandbreite der ausgelobten Projekte reicht von der Campusgestaltung über die Flussrevitalisierung bis hin zum Parkwald. Gesucht sind kreative Visionen für den Campus der Kunsthochschule Berlin Weissensee, die einen Mehrwert für das gesamte Quartier bieten. Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025, plant unter dem Motto «Stadt am Fluss – Grünes Band zum Schlossberg» die Revitalisierung der Chemnitz und die Vernetzung von Grünräumen unterschiedlicher Epochen. Die Hauptstadt Ungarns will den urbanen Grünanteil in den kommenden Jahren signifikant erhören. Für das 36 ha grosse Waldgebiet Terebesi soll ein abgestuftes landschaftsarchitektonisches Konzept mit Parklandschaft und naturnahem Parkwald entwickelt werden.
Peter-Joseph-Lenné-Preis 2022
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten