Viele Schotenfrüchte «explodieren», wenn sie reif sind. Dadurch werden die enthaltenen Samen über grössere Entfernungen verteilt und die Folgegenerationen können entfernt von den Elternpflanzen auskeimen. Ein gängiger Mechanismus zur Erzeugung der dazu notwendigen Schotenspannung ist das Austrocknen der Gewebe, wodurch dieses schrumpft – nicht aber beim Behaarten Schaumkraut. Cardamine hirsuta, die ihre Samen meterweit herauskatapultiert, baut den nötigen Druck für die Schotenexplosion kurioserweise durch Dehnungswachstum auf. Das hat kürzlich ein Forschungsteam der Universität Tübingen und des Max-Planck-Instituts (MPI) für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln herausgefunden. Möglich machen das Zellulosefasern, die in den Zellen der Schoten so angeordnet, dass sie beim Wachsen eine spezifische Form annehmen. Dadurch steigt der Zellinnendruck an und bewirkt eine Kontraktion des ganzen Gewebes. Das ist ähnlich wie bei einem Muskel vom Mensch oder Tier, der sich zusammenzieht.
Schotenexplosion – wenn eine Pflanze ihre «Muskeln» zeigt
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten