Was ich damit meine? Nehmen Sie sich doch eine Viertelstunde Zeit, um sich den brillanten Vortrag «Wenn Ideen Sex haben» von Matt Ridley zu Gemüte zu führen. Über jede Internetsuchmaschine finden Sie diesen TED-Talk mit Untertiteln in Deutsch ganz einfach. Seine sachlichen Ausführungen bestätigen mich in meiner Überzeugung, dass es überlebenswichtig ist, sich immer wieder in «branchenfremdes» Umfeld zu wagen. Oder noch mutiger, sich unter seine vermeintlich ärgsten Mitbewerber zu begeben; in meinem Falle z. B. der Verband der Deutschen DIY und Heimwerker Märkte BHB.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen und freundlich man dort in der «Höhle der Löwen» aufgenommen wird und wie wenig gärtnerische Kolleginnen und Kollegen ich bei solch spannenden Anlässen treffe. Ist es Angst? Oder glaubt man dort nichts lernen zu können? Man muss sich mit dem «Feind» ja nicht gleich ins Bett legen. Aber ein charmanter Flirt ist ja wohl nicht verboten, vielmehr bereichernd.
Anlässlich des BHB Garden-Summit in Köln durfte ich in einer Arbeitsgruppe zufällig mit einer Dame aus der Hornbach Baumarkt AG eine kleine Workshopaufgabe bearbeiten. Dabei wurde wohl keine (Gärtner-)weltbewegende Sensation geboren; aber ein spannender Ideen-Flirt war es allemal. Und wir haben uns auf einen Kaffee in der Schweiz verabredet.
Wenn Ideen Sex haben
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten